Über mich
Bücher
Anthologien
Leseproben
Pressespiegel
Rundfunk
Rezensionen
Links

 

Wolfgang Kammer

  

 

Über mich

Ich wurde 1941 in Berlin geboren und lebe seit 1966 in Neuss/Rhein.

Mein ausgeübter Beruf bis zu meiner Pensionierung war Grund-/Haupt-/Real- und Sonderschullehrer an verschiedenen Neusser Schulen. Die letzten 10 Jahre unterrichtete ich am Lukaskrankenhaus langzeitkranke Kinder.

Schon als Grundschüler begann ich zu schreiben. Mein erster Reim:
"In unserer Klasse ist der Jonny
Der hat einen Vogel unterm Ponny…"

brachte mir neben einigem Beifall auch ein blaues Auge ein. Meine Aufsätze in der weiterführenden Schule waren immer zu lang und zu engagiert. Oftmals hatte ich das Thema verfehlt.

Später schrieb ich Kurzgeschichten, Kinder- und Jugendbücher, Romane und eine ganze Menge Lyrik für namhafte Verlage. Ich habe zwei erwachsene Söhne, lebe als Single, habe zwei Hühner, zwei Apfelbäume, ein älteres Haus, einen etwas verwilderten Garten und einen Dalmatinerrüden.

Ich interessiere mich für die Umwelt, besonders für die Natur, für menschliche Beziehungen und menschliche Schwächen, singe in einem Gospelchor, spiele gerne Doppelkopf, schnitze manchmal und entdecke die Welt und die Menschen bei meinen jährlichen Touren mit dem Motorrad - quer durch Europa - immer wieder neu.



Preise und Stipendien

Arbeitsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen 1982

Arbeitsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen 1990

Arbeitsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen 1995

 

 

   

   © 2010 Wolfgang Kammer